Nichtraucher – Raucher

Kategorien: News, Recht/Unrecht

…die Frage ist doch, WER war zuerst da? Da im Jahr 1586 das Rauchen von Tabak in England eingeführt wurde und darüber hinaus sich die „Raucherwelle“ über Europa ausbreitete, gehe ich mal davon aus, DAS die Nichtraucher zuerst da waren!

Man macht sich doch tatsächlich Gedanken in Deutschland darüber ob, bzw. in welchen Gebäuden, Restaurants und Discotheken man das Rauchen erlauben soll oder verbietet.

Wenn man in dem Restaurant das Rauchen verbietet und im Bistro neben an man doch Rauchen darf wäre dies nicht gut für das Geschäft und Umsatz. Man befürchtet das der Kunde sich dann sein Lokal aussucht in welchem geraucht werden darf (sofern der Kunde ein Raucher ist).

Die andere Seite ist die das die Nichtraucher (zu welchen ich auch gehöre) dann ebenfalls die freie Wahl haben und sich die Gastronomie aussuchen können.

Es ist interessant das sich die Politiker in Deutschland den Kopf darüber zerbrechen, in welchen Lokalitäten nun Rauchverbot eingeführt werden soll oder auch nicht.

Ich frage mich ernsthaft als Nichtraucher, wie man denn da solange zögern kann und sich nicht einig ist wo und wo nicht.
Eine einfache, und ich möchte sagen es ist DIE einfachste Methode, wäre es ein generelles Rauchverbot auszusprechen in sämtlichen Gastronomie Betrieben, somit angefangen beim kleinen Kisok um die Ecke, FastFoodRestaurants, Pommesbuden bis hinzu Bars, Discotheken und Restaurants.
Fazit wäre es würde KEINE Gastronomie beeinflusst werden, man müsste natürlich umgehend in dem Gesetz verfassen das es keine speziellen Raucherrestaurants geben darf. Es geht hier nicht nur um die Gäste sondern auch um die Angestellten, welche bekanntlich die ganze Arbeitszeit in dem ekeligen blauen Dunst verbgingen.
Ich merke es selbst jeden Tag, sobald ich bei einem Kunden (welcher ein Raucher ist) aus der Wohnung raus komme, verspüre ich fast den Drang mich direkt umzuziehen da meine gesamte Kleidung nach diesem Zigarettengeruch riecht, oder sollte ich sagen stinkt?

In Discotheken könnte man im Aussenbereich eine Raucherecke einrichten, oder man begibt sich ganz einfach auf den Parkplatz der Discothek und raucht dort. Das gleiche gilt für Restaurants und co.

Wie können sich Politiker ernsthaft Gedanken machen über Raucher/Nichtraucher???

Rauchen ist eine Sucht, genauso wie Alkohol. Warum fördert der Staat Raucher?

Warum schützt der Staat nicht mich als Nichtraucher.

Der Nichtraucher kann sich nicht aussuchen ob er den Rauch einatmen will oder nicht, er wird quasi unfreiwillig dazu gezwungen. Ist das nicht evtl. eine Einschränkung des Grundgesetzes?

Denn im Grundgesetz steht doch geschrieben.
* Artikel 3: Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote

Es steht doch da ich darf nicht diskriminiert werden, wenn ich das Rauchen hin nehmen muss und nichts dagegen machen kann ist das eine Diskrinierung gegenüber meiner Person.

* Artikel 2: Allgemeine Handlungsfreiheit, Freiheit der Person; Recht auf Leben

Im Absatz 2 steht dort geschrieben das jeder Mensch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hat. Dabei weiss doch fast jeder Mensch das Rauchen Krebs und andere Leiden verursachen kann! Ist das die Unversehrtheit welche im Grundgesetz gemeint ist??? Die Bundesregierung und die europäische Union hat doch sogar deswegen dicke Aufdrucke auf jede einzelne Zigarettenschachteln drucken lassen wo der Raucher darauf aufmerksam gemacht wird wie schädlich Rauchen ist.
Es kommt das Gefühl auf das man sich keine Gedanken darüber macht wie man die Nichtraucher schützen kann, sondern wie man weiterhin die Steuergelder aus dem Verkauf von Zigaretten beibehalten kann. Denn eins ist klar, wenn die Raucher nicht mehr rauchen würden, dann hätte der Staat weniger Einnahmen an Steuern.

Es wird viel zu viel darauf geachtet was man Steuerrechtlich an Verlust machen würde, auf die Gesundheit der Nichtraucher (und die waren nun mal zuerst da) wird da aus mir unbegreiflichen Gründen total verzichtet, bzw. man stellt die Bedürfnisse der Nichtraucher weit hinten an, sonst würde es nicht zu solchen Diskussionen kommen.

Wer schlachtet schon die Kuh die er melkt.

In diesem Sinne.

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..