Rückblick auf die letzten 18 Monate…
seit dem 01. Januar 2008 bin ich nun in Elternzeit. In diesen 18 Monaten habe ich viel erlebt, wir haben viel erlebt.
Das Leben zu hause mit einem Kind, in meinem Fall unsere Tochter, ist nicht vergleichbar mit dem welches man vorher hatte, bzw. gelebt hatte. Man hat mehr Verantwortung, aber auch Gefühl für das was passiert.
Wenn ich zurück blicke zum 01. Januar 2008 dann sehe ich ein kleines Mädchen, rund 16 Monate jung. Sie war damals schon ein aufgewecktes Kind und sehr lebhaft. Laufen konnte Sie schon fast seit ihrem 1 Geburtstag (mit ca. 13.Monate).
Die Entwicklung in den letzten 18 Monaten ist erstaunlich und begeistert mich, „früher“ musste man ihr bei vielen Dingen helfen. Heute fragt sie „Papa darf ich das machen“. Es ist schhön zu sehen wie (s)ein Kind heranwächst und sich entwickelt, mit all seinen „Ecken und Kanten“.
Man bekommt das was man gibt auch voll zurück von seinem Kind. Ich kann nur jedem Papa empfehlen sich die Zeit zu nehmen auch wenn es nicht über so einen grossen/langen Zeitraum möglich ist.
Diese Zeit kann man nie wiederholen und man sollte sie geniessen. (in guten wie in schlechten Zeiten 😉 )
In Hinsicht auf die noch kommenden 2,5 Monate bin ich zuversichtlich, da wäre noch die „Kindergartenhürde“ 😉 welche wir noch nehmen müssen. Dafür haben Biene und ich den ganzen August frei sodass wir ggf. die Zeit „gemeinsam“ durchstehen, falls Töchterchen den Tag über nicht durchhalten sollen, da proben wir quasi den Ernstfall.
…
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.