XBMC und Ubuntu 10.10
nach dem das Update eines vorhandenen Ubuntu 10.04 auf 10.10 erbärmlich gescheitert ist (irsinnige Paketabhängigkeiten), gab es gestern eine Neuinstallation. In diesem Zuge habe ich auch direkt die aktuelle Version von xbmc installiert.
Das Ergebnis ist zufrieden stellend. Auch die Grundeinstellungen in Bezug auf Audio Out, Coaxial – 5.1 DTS funktionieren, im Gegensatz zu der Ubuntu 10.04 + XBMC Variante, hier war es auch nach neubauen des Soundmoduls nicht möglich diese Audio Output zu benutzen.
Noch schnell den aktuellen ION nvidia Treiber geladen und installiert und fertig. Die Anmeldung in Ubuntu noch schnell auf „XBMC“ umgestellt und schon geht es nach dem booten direkt ins XBMC. Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Fernbedienung und das LIRC Plugin um diese dann auch entsprechend mit XBMC zu betreiben.
In diesem Zusammenhang werde ich das ganze dann ggf auch noch mal als „Live-USB“ Installation austesten, um ggf die verbaute 2,5″ Sata HDD auszurangieren, wenn die Performance es zulässt. Alternativ wäre auch eine kleine SSD eine durchaus gute Lösung um „mehr“ Speed zu bekommen und um den Geräuschfaktor noch zu minimieren, jedoch ist der Multimedia PC nicht zu hören, wenn die Lautstärke am DTS Receiver gerade auf -40dB steht.
Fortsetzung folgt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.