Lenovo Thinkpad T450s … Ubuntu 15.04 Beta2 … Sierra EM7345 4G LTE…Trackpoint Buttons

Kategorien: IT, Technik

Vorweg, auch wenn das T450s vermutlich aus der neuen Designschmiede von Lenovo stammt, macht es dennoch einen brauchbaren Eindruck.

Die Hardware ist aktuell, ggf. sogar zu aktuell, so wie die Sierra EM7345 4G LTE Karte. Bisher habe ich kein default Linux gefunden womit diese sofort und einwandfrei nach jedem Reboot/Standby funktioniert. Mit einen kleinen Workaround nach dem Standby kann man die Karte wieder zum leben erwecken.


modprobe -r cdc_mbim
modprobe -r cdc_wdm
modprobe cdc_wdm
modprobe cdc_ncm
modprobe cdc_mbim

Und anschließend den „ModemManager“ Prozess beenden und einen neuen mit

ModemManager &

starten. Anschließend kann man im nm-applet die Mobile Breitband Verbindung nach einmal deaktivieren und aktivieren wieder benutzen…sicherlich nicht schön, aber es geht.

Ich hab ebenfalls schon einen Bug im Launchpad (BUG 1440032) aufgemacht für dieses Problem. Mal schauen ob sich da was tut.

Die Trackpoints Button funktionieren nach der Installation noch nicht. Jedoch sobald man ein apt update && apt upgrade durchgeführt hat und einige Pakete aktualisiert hat, funktionieren die Tasten ohne Probleme und wie gewünscht nach dem Neustart. Das Touchpad kann man dann in der Systemeinstellung deaktivieren (auch wenn dieses schon im Bios deaktiviert ist 😉 )

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.