Projekt e-Lastenrad
Seit einiger Zeit denke(n) ich/wir darüber nach uns ein Lastenrad zu kaufen.
Die Idee dahinter, lokale Wege, zum einkaufen, oder mal eben zum Kindergarten, könnte man auch ohne Probleme mit dem Rad erledigen und in den meisten Fällen wären wir ähnlich schnell mit dem Rad unterwegs, da wir verkehrstechnisch günstig wohnen und wir ausreichend viele Möglichkeiten haben uns mit dem Rad zu bewegen.
Und außerdem, macht es hoffentlich Spaß mit einem Lastenrad zu fahren.
Da auch schon die Idee im Raum stand, sich ein Elektro Fully MTB zu kaufen, welches preislich auf jeden Fall auch im „oberen“ Preissegment anzusiedeln ist. Mit einem e-Lastenrad hat man dann noch die Möglichkeit auch noch ausreichend Gepäck bzw. allgemeine Zuladung mit zu nehmen. Oder einfach nur auf dem Kindersitz unsere kleine Tochter.
Der Plan ein Lastenrad anzuschaffen ist schon älter, vermutlich ein paar Jahre schon. Jedoch ist es häufig daran gescheitert, dass wir/ich gerade andere Dinge zu tun hatten, Nachwuchs, Kernsanierung usw.
Vor ein paar Wochen viel mir auf dass es die Bullit aka Larry vs. Harry Lastenräder auch mit einem Elektroantrieb gibt. Cool!
Nach ein paar Recherchen war klar, mit so einem Bike möchte ich mal eine Probefahrt machen.
Kurz darauf folgte die Corona-Phase. Geschäfte zu, schönes Wetter….doof.
Der erste Kontakt folgte mitte/ende März als ich mich mit Punta Velo in Essen in Verbindung setzte. Wir haben kurzer Hand ein kompaktes Beratunsggespräch per Telefon geführt. In diesem Gespräch kam die Frage meinerseits auf, wie der Ablauf wäre in Bezug auf die Lastenrad Förderung durch das Land NRW welche es bis ende März 2020 noch gab. Hierbei ging es um einen Zuschuss/Förderung von bis zu 1.000,- Euro für ein neues Lastenrad.
Ich bekam den Hinweis das sich mit einem gültigen Angebot diesen Antrag schon vorzeitig stellen kann und dann abwarten kann ob dieser bewilligt wird. Gesagt und getan. Der Antrag wurde noch am 31.03.2020 gestellt. Eine Rückmeldung dass dieser eingegangen ist, kam kurzer Hand nach dem das Onlineformular abgeschickt wurde.
Nun sind rund 2 Wochen vergangen. Mein Wunsch einer Probefahrt konnte in der letzten Woche noch nicht umgesetzt werden, da das besagte Rad, mit XT Di2 Schaltung und Steps 8000 Antrieb (Motor), derzeit als Leihrad bei einem Bestandskunden war. Nach einem Telefonat heute, wurde mir spontan für heute (bis vermutlich kommenden Montag) eine Probefahrt zugesagt, man würde mir das Rad auch nach hause bringen, da ein Angestellter bei mir in der Nähe wohnt. Super!
Passenderweise kam dann in den letzten Tagen noch ein Post von Punta Velo auf Instagram in der die „special Version“ Ruhrpott Edition gezeigt wurde. Graues Rad, mit roter Schrift und diversen Anbauteilen. Das Bike sieht ziemlich cool aus. Ich habe meinen Finger gehoben, dass ich doch gerne irgendwie so ein Bike haben würde, später, wenn ich es kaufe!
Aussehen tut das Bike ungefähr so, wobei es sich hier anscheinend nicht um ein e-Lastenrad handelt, sondern „nur“ um ein nicht Elektrorad.
Nun denn, ich bin gespannt und werde nachher / morgen mal ein paar Testberichte nieder schreiben über die ersten Erfahrungen mit einem eBullit aka e-Lastenrad.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.