Feinstaubsensor in Bochum
Vor rund 1.5 Jahren habe ich einen Feinstaubsensor auf Basis des Projekts Luftdaten.info gebaut. Nach dem ich diesen an unserem letzten Wohnort nicht wirklich produktiv draußen aufhängen konnte, habe ich ihn nun vor wenigen Tagen endlich draußen montieren können.
In dem Luftdaten Projekt wurde ein HT Rohr als Gehäuse verwendet. Dies fand ich nicht sonderlich ansprechend. Zumal die Hardware in diesem Gehäuse auch nicht gut gegen die Witterung geschützt ist. Ebenso wenig vor Insekten/Vögeln und anderen Dingen die in das HT Rohr gelangen könnten.
Daher habe ich die Einlaufsliste für dieses Projekt erweitert und mir eine OBO Bettermann T60 Kabelabzweigkasten mit Einsteckdichtungen gekauft.
Dazu habe ich noch aus dem Thingiverse Projekt die passenden Halter für die Nodemcu und die Sensoren gedruckt.
Ein paar Bilder dazu gibt es auch:
Wer mag kann ihn hier erreichen und sich die Daten anschauen. Alternativ ist er auch auf der offiziellen Luftdaten Map einsehbar.
Quelle: https://feinstaub.sarazin.org
Um die Werte im eigenen Alltag besser griffbereit zu haben, habe ich den Sensor noch zusätzlich in meinem lokalen Homeassistant eingebunden. Somit kann man sich die gelieferten Daten lokal und zügig anschauen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.