Back again…

Kategorien: Lastenrad, Service

das letzte Wochenende (12/13.09.2020) begann uncool. Mein Lastenrad hatte einen Speichenbruch (schon die zweite Speiche). Es begann alles auf dem Rückweg von der Critical Mass in Essen. Wenige Meter nach dem losfahren meldete der Boardcomputer den Fehler „W011“. Ich konnte zuerst nichts damit anfangen und fuhr weiter…wenige Meter später viel mein Frontlicht aus. Abends um 21:30Uhr…irgendwo in Essen….

Unter einer nahegelegenden Brücke mit Beleuchtung konnte ich den Wackelkontakt an einem Steckverbinder ausfindig machen und habe diesen notdürftig repariert. Es hielt den gesamten Weg nach hause.

Nach insgesamt ca. 70KM hielten wir noch mal kurz in Bochum Laer an. Ich bemühte die Internetsuche nach „Shimano W011“ und bekam als erstes Suchergebniss die Shimano Website angeboten. Dort fand ich die Erklärung: „W011 – Fahrgeschwindigkeit wird nicht erkannt„.

Ein Blick auf den Geschwindigkeitssensor brachte keine Erkenntnis. Der Sensor der an der Speiche montiert war jedoch schon. Die und zwar genau diese Speiche war abgerissen/gebrochen. Somit konnte der Sensor an der Speiche den Geschwindigkeitssensor nicht mit Signalen versorgen und es kam zu der Fehlermeldung W011. Also kurzer Hand den Sensor an einer anderen Speiche befestigt und die gebrochene Speiche mit 2 Kabelbindern fixiert. Siehe da, der Motor funktionierte wieder und der Fehler war auch nicht mehr aufgetaucht.

Vor 2 Tagen wurde das Rad dann abgeholt. Bei diesem Termin wurde das Frontlicht aufgrund eines Kabelbruchs ausgetauscht (Garantie) sowie die Nexus5 Nabenschaltung ausgetauscht (Garantie), weil diese sehr häufig geknackt hat nach dem der Schaltvorgang durch war. Dazu noch die gebrochene Speiche, welche direkt erneuert wurde. Es gab ebenso eine neue Laufrad-Felge aus der 8000er Serie, da man sich erhofft, dass diese stabiler ist und den Speichenbruch vermindert….ich hoffe es hilft.

Heute morgen gegen kurz vor 06:00Uhr auf dem Weg nach Berlin hat mir dann der Jojo von PuntaVelo das Rad vorbei gebracht. Super geiler Service und vielen Dank noch mal dafür, dass das so super schnell erledigt worden ist. Keine 48h hat es gedauert bis alles fertig war und das Rad wieder bei mir stand!

Somit konnten wir heute morgen wie gewohnt mit dem Lastenrad zur Kita radeln.

Die nächste Tour ist vermutlich heute abend und natürlich morgen zur Critical Mass nach Dortmund. Die feiern heute ihr 10 jähriges Bestehen.

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.