Bergamont Grandurance RD7 und der Seitenständer

Kategorien: Service

Vor einigen Wochen habe ich mir ein Grandurance RD7 gekauft. Ein Gravelbike mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht. Also quasi direkt “Strassentauglich”.

Jedoch ohne Seitenständer. Zu Beginn war es irgendwie unwichtig, jedoch nach den ersten 2-3 Touren ist aufgefallen, dass das Bike nicht unbedingt gut abzustellen ist, es sei denn man möchte es direkt vollständig seitlich verkratzen usw….

Also habe ich ein wenig dieses “Internet” benutzt und bin ziemlich direkt auf einen Beitrag im MTB News Forum gestossen. Dort hat der Bergamont Service direkt auf eine Frage von einem User mit Artikelnummern und Informationen geantwortet.

Artikel:

  • Adapter (277455) (ca. 38 Euro)
  • längere Steckachse (285961) (ca. 25 Euro)
  • Syncros Seitenständer (250604) (diese kann ggf. abweichen) (ca. 25 Euro)

Da ich in rund 4 Wochen eine Wochenendtour durch Holland mit dem Rad mache, wollte ich diese Teile gerne zeitnah vorher erwerben und montieren.
Also gingen ein paar Anfragen raus, an Bergamont, an einen Fahrradhändler in Hattingen und an einen Händler in Bochum. Beide waren/sind als Händler bei Bergamont gelistet.

Vom Hersteller gab es keine Rückmeldung bisher (Anfrage vor rund 24h ). Der Händler in Hattingen wollte nachfragen, hatte die Teile aber nach telefonischer Auskunft nicht da.

In Bochum jedoch hatte man diese Teile auf Lager, denn ich bekam binnen 38Minuten eine Antwort per Mail! Vielen Dank an den Fahrradladen Balance . Das ist grossartiger Service gewesen. Ich bekam direkt einen Kostenvoranschlag und den Hinweis, dass die Artikel, Adapter, verlängerte Achse und der Ständer, vor Ort auf Lager sind und für mich auf meinen Namen reserviert wurden.

Wunderbar!

Gegen 15:00Uhr kaufte ich die 3 Artikel vor Ort und habe diese anschließend zu hause direkt montiert.

Die Montage ist minimal trickreich und benötigt etwas Zeit. Ein Montageständer ist hier hilfreich.

Wie man auf dem Foto ggf. erkennen kann sind unter der Strebe zur Achse 2 kleine Löcher zu sehen. Hier wird der Adapter mit den mitgelieferten Schrauben befestigt. Zuvor löst man jedoch die Achse auf der linken Seite mit einem passendem Inbus.Achtung, dieser wurde offensichtlich mit mehr als 12Nm befestigt und die Achse ist zumindest an meinem Rad nicht gefettet gewesen.

Es empfiehlt sich zu dem die 2 kleinen Gewindelöcher vorab einmal mit den Schrauben “gängig” zu machen, ansonsten wird es eine sehr fummelige Angelegenheit den Adapter zu montieren, da offensichtlich Lack in den Löchern vorhanden ist.

Nach dem der Adapter mit den 2 kleinen Schrauben befestigt wurde kann man die Achse einschieben und einmal den Sitz des Adapters prüfen.

Anschließend demontiert man das Hinterrad vollständig (oder auch schon zu Beginn). Um jetzt den Ständer zu montieren, dieser lässt sich nur montieren mit ausgebautem Hinterrad. Da ansonsten die Bremsscheibe den Zugang zu den Schrauben verdeckt.

Anschließend wird das Hinterrad wieder montiert. Die Achse, gerne auch minimal gefettet, eingesteckt, der lockere Sitz geprüft, richtiger Sitz auch der Bremsscheibe im Bremssattel usw…kann dann entsprechend von der linken Seite wieder eingeschraubt werden.
Mit einem Drehmomentschlüssel die 12Nm einstellen und die Achse befestigen.

Fertig! Der montierte Ständer macht einen sehr guten und vor allem stabilen Eindruck.

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.