Garmin und der Customer Support

Kategorien: Service, Technik

Vor wenigen Tagen habe ich darüber berichtet das mein Garmin Oregon 450 schon nach rund 3 Jahren einen Displayschaden hat, jedoch dieser spontan auftrat, ohne Sturz oder Fall.

Nach dem ich den Garmin Support kontaktiert habe, wurde ich mit einer automatisch generierten Antwort abgespeist, welche mir sagte das die meisten Probleme mit einem Software Update behoben werden können…

Also informierte ich Garmin erneut, das ich dies bereits erledigt hatte, jedoch der besagte Displayschaden immer noch vorhanden ist.

Ich bekam dann gestern folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Sarazin,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen.

Damit Sie jedoch in Zukunft nicht auf Ihr Gerät verzichten müssen, möchten wir Ihnen mit unserem speziellen Austauschprogramm entgegenkommen und Ihnen als Garmin Kunde vergünstigt ein neuwertiges Gerät anbieten.

Als Austausch bieten wir Ihnen ein Oregon-Modell Ihrer Wahl vergünstigt an. Wenn Sie uns das gewünschte Modell mitteilen, können wir Ihnen ein vergünstigtes Angebot zukommen lassen.

Da es sich bei dem angebotenem Austauschgerät um ein komplett neuwertiges Gerät handelt, erhalten Sie selbstverständlich 2 Jahre Gewährleistung.

Mit freundlichen Grüssen

T**** A*****
Customer Service

Und das ganze per Ferndiagnose…ich mein das Gerät liegt nicht mal bei Garmin zur Ansicht vor.

Ich bin enttäuscht! Nach gerade mal 3 Jahren wird einem gesagt „SCHROTT – TONNE“. Sehr ärgerlich, zumal ich dachte das es sich bei Garmin um ein Qualitätsprodukt handelt, wo im Supportfall ggf. besser geholfen werden kann.

Nun warte ich darauf eine Antwort zu bekommen, wie das vergnünstigte Angebot ausschaut…zur Info, bei Amazon sind folgende Preise aktuell:

Oregon 450 – 214,99 Euro inkl. Versand
Oregon 550 – 249,99 Euro inkl. Versand
Oregon 600 – 345,99 Euro inkl. Versand

Mein Instinkt sagt mir das Garmin die vergünstigten Preise an dem Listenpreis ausmacht.

Zum Vergleich, Preise aus dem Garmin Shop:

Oregon 450 – 299,- Euro zzgl. Versand
Oregon 550 – 349,- Euro zzgl. Versand
Oregon 600 – 379,- Euro zzgl. Versand

Ich, wir dürfen also gespannt sein, auf dieses vergünstigtes Angebot.

Oh, während ich diesen BlogPost hier schreibe, trudelt eine Info von Garmin ein.

Sehr geehrter Herr Sarazin,

in der Situation wäre eine Reparatur zu unwirtschaftlich. Zumal uns Displays nicht als einzelnes Ersatzteil vorliegen.

In Deutschland haben Sie bei Garmin 2 Jahre Gewährleistung. Innerhalb dieser wird das Gerät umgehend ausgetauscht.

Wir können Ihnen weitere Modelle der Oregon, Montana, Dakota, GPSMAP 62-Serie anbieten. Zum Beispiel Oregon 550 für 190,- Euro oder Oregon 600 für 280,- Euro.

Das alte Gerät wird dann vernichtet. Bestehende Karten werden auf das neue Gerät umgeschrieben.
Sie erhalten eine Rechnung und somit 2 Jahre bestehende Garantie/Gewährleistung.

Mit freundlichen Grüssen

T**** A*******
Customer Service

Toll, die bekommen mein altes Gerät, welches dann „angeblich“ verschrottet wird und ich lege $$$ auf den Tisch um bei denen wieder Umsatz zu generieren.
Ich habe mal umgehend die Frage gestellt, warum man mir keine Kulanz gibt und mein Gerät kostenfrei austauscht, bzw. mir kein kostengünstiges Angeboten wird für einen Austausch, da ich eigentlich nur meinen Oregon 450 behalten will…

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