Tesla Destination Charger im Ruhrpark Bochum – defekt

Kategorien: Elektromobilität

Der besagte Destination Charger im Ruhrpark Bochum ist seit nun mehr rund 7 Monaten defekt (es fing mit einer defekten Ladesäule im Oktober 2019 an).

Als ich im Februar 2020 das erste Mal dort war, musste ich feststellen, dass anscheinend beidseitig die Destination Charger defekt sind. Durch Zufall habe ich vor Ort noch einen weiteren Teslafahrer angetroffen der mir bestätigte, dass es schon häufiger Probleme mit diesem Charger gab. Auch dass er im Ruhrpark bereits gemeldet hat, dass dieser defekt ist.

Daher nahm ich Kontakt mit dem Management des Ruhrparks auf um weitere Informationen zu bekommen.
Immerhin ist ein defekter Destination Charger kein gutes Aushängeschild für die Elektromobilität und auch nicht für den Ruhrpark Bochum bzw. Tesla.

Es folgten ein paar Emails und ein Telefonat mit dem zuständigen CenterManager des Ruhrpark Bochum. Es stellte sich heraus, dass Tesla darauf hinwies, dass sie einen Tesla benötigen um die Charger zu prüfen. Da es sich hierbei um Destination Charger handeln die nicht aktiv im Netz (Internet) hängen und somit nicht direkt remote angesprochen/ausgelesen werden können.

Also war ich vor gut 5 Wochen abends im Ruhrpark und habe die notwendige Prozedur durchgeführt, Reset des Chargers, sowie das Öffnen des Ladeports testen und den Ladevorgang versuchen zu starten.
Dies hat beidseitig für den Charger 01 und 02 nicht funktioniert. Es war auch keine LED oder ähnliches am Destination Charger am leuchten/blinken. Ebenso der Ladeport am Model S blieb dunkel.

Das “Protokoll” über den Ablauf mailte ich an Tesla.

Es vergingen rund 5 Wochen in denen anscheinend nichts weiter passierte.

Dann vor wenigen Tagen bekam ich eine Mail von Tesla in der es um eine Rückfrage ging. Ich fragte wie der Zustand der Charger nun sei. Es stellte sich heraus, dass die Mitarbeiterin von Tesla nicht mehr ohne großen Aufwand auf die Logdateien zugreifen kann, da diese nun etwas “tiefer” bei Tesla im System liegen würden und das es nun dauern würde daran zu kommen. Es wäre schneller, wenn ich noch mal so ein Ladeprotokoll erstellen könnte.

Also fuhr ich heute nachmittag eben rüber in den Ruhrpark. Als ich dort ankam rief mich die Tesla Mitarbeitern an und wir gingen die Schritte zusammen durch. Die Seriennummern der Charger waren wichtig. Anschließend ein kurzer Ladetest, wie gehabt ohne Erfolg.

Es wurde nun ein Ticket für beide Charger aufgemacht, welche nun anscheinend einen Techniker von Tesla oder so ins Spiel bringen werden. Ich soll ein Update bekommen, sobald die Charger wieder funktionieren.

Ich werde in 4-5 Wochen mal nachfragen wie der Status ist.

Bis dahin kann man nur an den Ladesäulen der Stadtwerke Bochum laden. Diese können immerhin auch 22Kw.

to be continued…

Update:

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