Abschleppservice Peugeot

Kategorien: Elektromobilität

In tatsächlich der rund 60 Minuten nach dem Anruf (Systemfehler Elektroantrieb) stand dann plötzlich der besagte Abschleppservice vor unserem Haus.
Per SMS habe ich kurz nach dem Anruf einen “StatusLink” bekommen. Die dortige Website zeigt ein paar Infos und quasi die “Ticketnummer” zu dem Vorgang an.

Sie soll auch anzeigen können, wann der Abschleppservice ca. vor Ort ist und wie weit dieser noch entfernt ist. Diese Option wurde nicht benutzt bzw. war nicht aktiv.

Nach nur wenigen Sekunden stellte sich heraus, dass die Mitarbeiter des Abschleppservice aus Bochum definitiv keine Ahnung von einem Elektroauto hat. Er lehnte sämtliche Informationen ab und war mehr damit beschäftigt zu verstehen wie man den Wagen ein und ausschaltet. Kurz darauf löste er das + Kabel (rot) von der 12V Batterie, wartete ca eine Minute ab und klemmte es wieder an. Der Fehler war natürlich nicht weg!

Dann fing die Tortur an. Er schob den Greifarm über den Bürgersteig auf unsere Auffahrt. Dabei beschädigte er die dortigen Steine duch tiefe kratzspuren und zu allem Überfluss lief Öl aus diesem Greifarm auf unsere Auffahrt.

Desweiteren drückte er den Greifarm unter den Wagen relativ grob hoch, als ich ihn darauf ansprach, dass er den Stossfänger vorne gerade hoch gedrückt hat (wegen einem schiefen Stoßfänger war dieser Wagen erst am 27.10.2020 in der Werkstatt) meinte er nur lässig mit Akzent “is nur Pappe”….

Zu dem war er nicht in der Lage zu erkennen, dass er aufgrung der “kleinen” Räder, ggf. Distanzhülsen auf den Greifarm hätte montieren sollen/müssen und hat es statt dessen mit einem Spielzeug Wagenheber probiert. Ich wieß darauf hin, dass er bitte mit vorsicht das ganze tun möchte, da es sich hier um ein Elektroauto handelt und zuviel Druck am Unterboden durchaus Schäden hervorbringen könnten.

Er wurde pissig und bot mir an dass ich es auch selbst machen könnte…ich schlug vor er soll seinen Job doch bitte mit Rücksicht auf das Auto ordentlich machen! Von dem Moment an war die Stimmung endgültig auf und davon…

Nach einigen Versuchen den Wagen höher zu bekommen um den Greifarm nun final um die Reifen zu positionieren, hat dies nun irgendwie geklappt…beidseitig wurde mit Wagenhebern gearbeitet.

Und so wie wir den Wagen auf dem Foto nun sehen, wurde er auch zum örtlichen Autohaus abgeschleppt. Richtig! Ohne das Auto im Greifarm über die Reifen wie üblich beidseitig zu sichern z.B. gegen verrutschen oder noch schlimmer, gegen plötzliches herausrollen durch eine Bodenwelle…

Nach dem ich noch eine Unterschrift auf einem qualitativ schlechtem kopierten Formular geleistet habe, fuhr der Abschleppdienst mit dem Wagen los.

Ich tat dies ebenfalls und fuhr mit dem Tesla zum örtlichen Autohaus. Dort angekommen, noch vor dem Abschleppdienst, habe ich dem Serviceberater die Situation geschildert.

Bezüglich der fehlenden Sicherung bekam der Händler alleine vom erzählen schon fast einen Blutsturz. Und war auch irgendwie nicht so begeistert von dem “Service” den der örtliche Abschleppdienst aus Bochum im Auftrag des ADAC dort geleistet hat.

Immerhin verlief im Autohaus alles soweit entspannt. Wir holen morgen den Leihwagen ab, diesmal sogar ein Elektroleihwagen, ein e-208.

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