Miele Novotronic W715 – und der (defekte) Druckschalter

Kategorien: Technik

Es ist wie so häufig, vorhin ging es noch!

Das war auch das Motto der Miele Waschmaschine gestern abend, einschalten und das Programm starten klappte noch. Jedoch hat sich die Miele dann irgendwann im laufenden Programm ausgeschaltet…komplett.

Aufgefallen war es als wir die Wäsche entnehmen wollten und diese noch nass war. Ebenfalls leuchtete die Betriebslampe „Ein“ nicht mehr, was sie üblicherweise tut.

Also kurzer Hand die Wäsche entnommen nachdem wir über die Notentriegelung (diese befindet sich am Flusensiebkasten, ein meist dünnes Stück Plastik an dem man ziehen muss um die Tür mechanisch zu öffnen) das Bullauge geöffnet haben.

Das Öffnen des Gehäuses ist Miele typisch relativ einfach, ein Kreuzschraubendreher (2 Kreuzschrauben hinter der Einspülkammer) und ein „10er“ Steckschlüssel um die 3 Schrauben im Faltenbalg/Tür Bereich zu lösen.

Die besagte Schalterplatine sitzt direkt zugänglich hinter der Frontblende.

ausgebauter Drucktastenschalter

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es auf dieser Platine mehrere kalte Lötstellen gab (gibt). Diese habe ich nachgelötet.

Leider habe ich bei diesem Vorgang eine Lötstelle vergessen (übersehen).
Und zwar genau DIE Lötstelle, die die Spannung an die Elektronik freigibt!

Da gestern abend nicht sonderlich viel Zeit vorhanden war, konnte ich mir das Problem erst heute genauer anschauen. Zumal ich auch erst heute das Schaltbild dazu gefunden habe.

Nach einem Skype Call mit einem guten Kumpel (ehemaliger Arbeitskollege aus der Quelle Kundendienst Zeit), haben wir das Schaltbild zusammen auseinander genommen und uns den Stromlaufplan näher angeschaut…dabei sind wir auf den entsprechenden Kontakt gestoßen.
Wichtig zu wissen bei diesem Druckschalter ist, er hat ist beidseitig mit Leiterbahnen bestückt. Hier zu habe ich ein Foto im Netz gefunden, welches den Schalter demontiert auch von der Bestückungsseite zeigt.

Nach dem ich dann auch den letzten Lötpunkt erneuert habe, funktionierte die Waschmaschine wieder.

Man muss bedenken, dass diese Waschmaschine noch von meinem Opa hier steht, Strom und Wasserverbrauch und der Zustand der Maschine ist gut. Von daher wäre eine vorzeitige Verschrottung keine Option gewesen.

Wir haben zwischenzeitlich unsere eigene wesentlich neuere Miele dann wieder angeschlossen. Die W715 dient jetzt als Ersatzmaschine oder wird ggf. mal für schwierige Situationen benutzt….Arbeitskleidung oder extrem dreckige Putzlappen.

Toll, auf die nächsten 25 Jahre!

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.