<Urlaub> Canyon, Schwimmbad, Geburtstage und ein Nachruf…

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Seit Montag bin ich im Urlaub. Ich habe mir viel vorgenommen…begonnen habe ich meinen Urlaub mit einem Besuch bei Canyon Bicycles in Koblenz.

Canyon Gebäude in Koblenz

Morgens gegen 09:00Uhr habe ich mich auf dem Weg gemacht um bei Canyon ein Grail:ON CF8 zur Probe zu fahren. Die rund 180Km im Elektroauto waren easy wie immer. Der Supercharger war quasi vor der Tür bei Neuwied und es waren jede Menge Stalls verfügbar.

Die Anmeldung dort war super einfach, eben rüber in das große Zelt, Name und Handynummer angegeben und warten. Ich bekomme einen Anruf, sobald ein/e Berater/in verfügbar sein, Wartezeit ca. 20-30 Minuten. Ich muss sagen, dass es gegen 11:00 Uhr dort schon wirklich sehr voll war und die paar Minuten Wartezeit habe ich genutzt um mir die Verkaufsräume anzuschauen.

Check-In-Arena Canyon in Koblenz

Nach gerade mal knappen 20Minuten bekam ich den Anruf und die Info, dass die Beraterin „Lara“ nun für mich frei wäre und ich möchte doch bitte zum Container im großen Zelt kommen.
Wir trafen uns und tauschten uns kurz ein wenig aus. Meinem Wunsch ein Grail:ON CF8 zur Probe zu fahren konnte nicht ganz entsprochen werden, es gab „nur“ das Grail:ON CF8 eTap, also die größte Version mit der elektrischen Schaltung, dazu aber später mehr.
Gemessen an dem Ergebniss vom Website Rechner bei Canyon wäre theoretisch die Rahmengröße L für mich die richtige. Vor Ort zeigte sich schnell, dass L bei einer Schrittlänge von rund 82cm nicht optimal ist, denn mit dieser Rahmengröße steht man direkt auf dem Rahmen.
Nicht schön!
Also nach einer kurzen Runde mit der Rahmengröße L habe ich gegen die Rahmengröße M getauscht.
Viel besser!

Noch eben die Sattelstütze einstellen lassen und los ging es…ich bin vermutlich 3-4Km auf dem Hof gefahren. Es ist ein absoluter Traum gewesen….dieses Rad wiegt gerade mal 15,90kg und fährt sich einzigartig.
Ich bin zuvor erst 2 oder 3 Räder mit Carbon Rahmen gefahren, das Grail:ON ist jedoch anders gewesen. Zumal es einen dicken 500Wh Akku und den 250W Bosch CX Performance Motor verbaut hat. Die Probefahrt war primär ohne Unterstützung, wenn auch zu Anfang etwas wackelig, da ich im letzten Jahr ausschließlich Lastenrad gefahren bin und da die Lenkung nun mal indirekt ist.
Nach rund 15 bis 20 Minuten war ich überzeugt. Vor allem war ich von der eTap Schaltung überzeugt. Auch wenn ich vorher meine Bedenken hatte, wegen Funk, akku und so. Aber mit welcher Präzision man diese Schaltgruppe bedienen kann, wirklich super. Auch wenn ich mit der Nexus 5 am Bullitt schon wirklich sehr zufrieden bin, die SRAM eTap Schaltgruppe ist genial.

Grail:ON CF8 eTap – Rahmengröße M

Auch die Farbe „Cloud Grey“ sagte mir dann vor Ort doch mehr zu als das „Discovery Blue“ welches ich persönlich favorisierte.
Die Ernüchterung kam dann allerdings als ich nach der Lieferbarkeit fragte, vermutlich frühestens ab September 2021.
Da war auch nichts dran zu drehen, aktuell scheint es generell sehr schwierig zu sein, diverse Komponenten auf dem Markt zu bekommen, daher auch die entsprechendne Lieferzeiten. Und das bei einem Rad das rund 6.200 Euro kostet!

Am Montag Nachmittag ging es dann auch direkt weiter bei uns im Garten mit unserer Schwimmbad (Kern) Sanierung.
Kabeltrommel und Boschhammer raus geholt und direkt weiter gearbeitet. Der alte Handlauf wollte kpl. entfernt werden, da dieser später gegen einen modernen rostfreien Edelstahl Handlauf ausgetauscht werden soll. Oder vielleicht entfällt er auch komplett?

Diese Anker sind für die Ewigkeit einbetoniert worden. Für 2 Stück habe ich zu Beginn rund 1h benötigt um diese aus dem Beton zu befreien. Nach dem ich jedoch wusste wie ich am besten vorgehe, konnte ich die Stückzahl pro Stunde auf rund 6 erhöhen. 3 Stück sind noch übrig und werden in den nächsten Tagen ebenfalls ausgebaut.

Allgemein ist es relativ simpel….die Risse im Pool müssen ein wenig „geöffnet“ werden damit diese später wieder sauber und stabil verfüllt werden können.

Der rissige Teil des Fussbodens ist soweit entfernt. Aktuell ist der Plan, den restlichen noch festen Teil, wie teilweise auf dem Bild zu erkennen, so zu belassen wie er ist und eine insgesamt rund 10cm dicke Betondecke/Boden einzuziehen und den alten Teil damit zu überdecken. Da später gefließt werden soll, ist dass jedoch noch in der Überlegung/Prüfung. Für die Stabilität reicht es vermutlich auch aus, wenn der vorhandene defekte Teil erneuert wird. Hier wird es aber noch in den nächsten Tagen ein paar Rückmeldungen vom „Estrichleger“ geben.

Dann stehen heute am Mittwoch noch 2 Geburtstage an, da wird ein bischen im kleinen Rahmen gefeiert, Kindergeburtstag.

Gestern gab es dann noch eine sehr unschöne Nachricht, ein alter Bekannter/Kollege/Freund aus unserer „Jugendclique“ lebt nicht mehr. Er hat sich nach aktuellen Informationen selbst das Leben genommen. Das ist sehr traurig zu hören und auch nicht zu fassen. Auch wenn man sich in den letzten Jahren nicht so häufig gesehen hat, ist es dennoch schwer so einen Schritt, eine Entscheidung zu verstehen.
Wir haben damals viel zusammen unternommen und erlebt. Anfangs noch mit unseren Motorrollern, Moppeds und später mit unseren Autos unterwegs gewesen. Was auch immer dich dazu getrieben hat,
Ruhe in Frieden, Pieter.


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