_/¯(ツ)¯\_ …¯\_(ツ)_/¯ – Ein Rückblick aus 2021

Kategorien: News

…ist schon ein paar Tage her seitdem hier etwas geschrieben wurde.

Es sind zwar einige Dinge passiert, jedoch hat der Computer aktuell nicht mehr meine Aufmerksamkeit, daher bin ich nur selten an diesem und beschäftige mich statt dessen mit anderen Dingen. In den letzten Tagen waren wir kurz oben im Norden und haben das Nachbar-Blog von wvk besucht. Was ich von diesem Kurztrip mit genommen habe ist, der Elbtunnel in Hamburg ist eine absolute Katastrophe…für wenige KM benötigt man Ewigkeiten, da dort anscheinend eine ewige Baustelle herrscht…naja, sowas brauch wohl jedes Bundesland und da Hamburg als solches eher klein ist, zeigt man diese äußerst deutlich am Elbtunnel….seufz.

Einen kurzen Ausflug haben wir in diesem Kontext auch an die Ostsee bei Eckernförde gemacht. An der Stelle kann man den Parkplatz „Strand Lindhöft“ empfehlen. In der Nebensaison scheint der relativ leer zu sein und man kann von da aus direkt zum Strand.

iPad

In den letzten Wochen kamen 2-3 Mails in Bezug auf die „iPad“ Geschichte (siehe https://blog.darkhawk.de/?p=1541).

Sehr ernüchternd wie sich hier die Schulaufsicht in Arnsberg hier präsentiert, ich schick mal ein freundliches „ihr habt doch Lack gesoffen“ rüber ins Sauerland. Einfach nur schlecht was da passiert…ermüdend.

Der Bürgermeister der Stadt Witten hat bis heute kein Gespräch gesucht, angeboten oder gar _EIGENSTÄNDIG_ eine Antwort geschickt….wozu auch…hat er nicht nötig. Der Städtetag NRW hat es auch nicht nötig….und das Land NRW sagt ganz frech „ja wir haben ja schon immer gesagt das ist alles nicht rechtsgültig und blaaaaaaaa schau mal auf unsere Website das steht da sogar… aber ne das ganz offiziell an die Schulen direkt klar kommunizieren können wir nicht…wir wollen da niemanden auf die Füsse treten…..ach ja und wenn jemand Fragen hat, dann darf/kann man gerne hinter herlaufen….geht auch schön langsam, damit man auch garantiert mürbe wird.“

Ich bin es so LEID! Scheiss Verwaltung…Verdammte Landesregierung…Schulleitung…Niemand, wirklich Niemand arbeitet hier mit irgendwem sauber, ordentlich zusammen…alle jammern und heulen immer nur herum wie scheiße alles ist anstatt mal ZUSAMMEN zu arbeiten, Lösungen zu schaffen….lächerlich wofür da ein Bruchteil der Steuergelder hingehen….

Witten

Apropos, die IT Kompetenz der Stadt Witten steht gerade auf der Probe, es gab da einen Vorfall. Als Kurzschluss Reaktion darauf hat man kurzer Hand mal „eben“ eine Google Mail Adresse für die jeweiligen Schulen eingerichtet.

WTF???? GOOGLE? Für Schulangelegenheiten mit persönlichen Daten. Das Schulmailsystem funktioniert nicht mehr, weil es einen Hackerangriff gab, die Schüler z.B. in der Oberstufe, die derzeit mit deisen „Drecks“iPads arbeiten müssen sind technisch betrachtet eingeschränkt und können nur noch über die Lern Plattform Logineo NRW (Moodle) kommunizieren. Ein Wahnsinn wenn man betrachtet dass die Stadt Witten, das RGW total auf die Digitalisierung setzen. Leider lässt sich das mit dem kümmerlichen Personalschlüsel wie man sieht nicht sauber wuppen.
Sämtliche städtische Infrastruktur ist lahm gelegt….Sperrmülltermine kann man nicht mehr einsehen, weil gehackt…ich las etwas davon dass die Stadt Witten nun „planlos“ durch die Stadt fährt und einsammelt was herum steht, damit es keine Müllberge gibt….

Entschuldigung, wo ist bitte der Plan B? Ist das die DigitalisierungsStrategie? Das miserable zusammen sparen von Infrastruktur und noch ausreizen sämtlicher IT auf dem letzten Loch noch ein System mit in die Abhängigkeit bringen, zeigt wieder mal, dass das verpeilte vernetzen von Systemen wie in diesem Fall ein absoluter Gau wird, äh sorry, IST!

Ich bin gespannt was der Bericht ergeben wird, was es genau war, wie es dem Hacker gelang bzw. was genau passiert ist.

Werkstatt

Ansonsten gab es in den letzten Wochen noch ein bischen neues Werkzeug, einen Dickenhobel, einen Metabo DH330, geiles Gerät! Mehr muss man dazu nicht unbedingt sagen. Er tut was er tun soll, er tut hobeln, und zwar gut hobeln 😉 .

Metabo DH330


Licht

Dank dem Dickenhobel konnte ich dann relativ spontan endlich unsere Lampe im Flur bauen. Dazu habe ich lediglich ein wenig Eichenholz benötigt, davon hab es noch ausreichend vom Parkett, frisch verleimt wurde daraus die perfekte Stärke die ich benötigte um die Lampe zu bauen. Seht selbst:

(Auto)Verkehr

Wusstet ihr wieviele Deppen es im Strassenverkehr gibt? Ja? Klar…es hätte mich auch gewundert wenn nicht. Seit dem ich im Sabbatical bin habe ich rund 2500Km auf dem Fahrrad verbracht. Ich hatte mir so als Ziel gesetzt im Sabbatival ggf. 10tsd KM zu schaffen, aber ich vermute, das könnte schwer werden, zumal mein Plan war mit dem JobRad von Canyon (Grail:On CF8 eTap) ein paar längere Strecken/Touren fahren zu können, dies ist mir leider bisher nicht möglich gewesen, da Canyon noch nicht geliefert hat, irgendwas mit Pandemie und Lieferengpässe….aber selbst wenn ich „nur“ 4-5tsd KM schaffen sollte, sind das beinahe soviel KM wie ich mit meinem Firmenwagen in den letzten 12 Monaten gefahren bin. Ein guter Schnitt wie ich finde.
Aber zurück zum Thema, die Deppen, es ist einfach Wahnsinn, was sich manche Autofahrer so leisten, erst vor wenigen Tagen spürte ich den Windzug von dem Außenspiegel an dem Auto welches wenige cm an uns vorbei gefahren ist, eine ältere Person jenseits der 70 für stur ihre Linie und hätte uns beinahe umgefahren….Rette Leben und gib den Lappen ab, bitte!

Currywurst Pommes Mayo

Currywurst Pommes Mayo

…geht immer.

Spielgeräte an Schulen

Vermutlich nur eine Kleinigkeit für die Leser, für die Schüler und Schülerinnen an den Schulen jedoch ein echt großes/verdammtes Problem. Vandalismus. So auch bei uns an der Grundschule. In den Sommerferien, direkt zu Beginn, haben ein paar Spinner ein geliebtes Spielgerät an der Grundschule beschädigt. Seit dem ist dieses mangelhaft abgesperrt…und kann/darf nicht mehr bespielt werden. Seit nun mehr über 4 Monaten! Wahnsinn, oder? Ja!

Spielgerät

Eine aussagekräftige Rückmeldung der Stadt Bochum gab es dazu bisher nicht.

Kürbissuppe

Geht auch immer…na gut, fast immer.

Elektroauto Ladeinfrastruktur

Ich kann es übrigens verstehen wenn sich Elektroautofahrer und solche die es werden wollen, sich über die teilweise doch sehr schlechte „ländliche“ Ladeinfrastrukturen aufregen. Mir ist da im September was passiert, in 2,5h rund 8 defekte Ladepunkte angefahren. Keiner ging. Ich telefonierte mehrfach mit dem Betreiber „TankE aka RheinEnergie…ein Rheinfall war es, ach das wird ja Reinfall geschrieben…hihi. Ich vermute mal dass es hier entweder ein internes Problem gab, Stichwort „Abrechnung“. Dabei wäre es ganz einfach, egal was mit der Abrechnung geht, da muss Strom rausfallen….klingt einfach, könnte auch so funktionieren.

Kurzer Hand haben wir im über 12 KM entfernten Dormagen dann an einem EnBW Charger geladen, die Dinger liefern einfach! Danke!

Elektroauto Energiebedarf/Verbrauch

Ich bin immer wieder fasziniert wie wenig Energie man benötigen kann, wenn man ordentlich (zurückhaltend) fährt.

113Wh pro KM sind überschaubr, also rund 11,3kWh auf 100KM. Monitär betrachtet wären das rund 3,61 Euro vom heimischen Ladepunkt. Natürlich kommt da noch hier und da minimaler Verlust oben drauf der beim Laden quasi neben die Batterie in die Elektronik und co fällt. Ich kenne keinen Verbrenner den ich für diesen Betrag soweit bewegen kann, schon gar nicht bei den aktuellen Spritpreisen…

Lastenrad

Wahnsinn was man damit so alles transportieren kann.

Hilfsbereitschaft ist groß in Bochum

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.