Balkonkraftwerk in progress…

Kategorien: Photovoltaik

Seit Wochen und Monaten, wenn nicht sogar schon seit Jahren, denke(n) ich/wir über Solarstrom nach. Der Plan war, sobald das Dach „gemacht ist“, kommt da PV drauf. Und zwar das was drauf passt.

Nun kam die Pandemie dazwischen, welche die Preise für die Dachsanierung ordentlich in die Höhe gedrückt hat. Somit haben wir auch die Realisierung vom Solarstrom nach hinten geschoben, weil, wie soll es auch anders sein, auch hier die Preise ordentlich nach oben angezogen haben. Und ebenso die Verfügbarkeiten auch nicht unbedingt immer direkt ab Lager sind.

Um aber letztendlich nicht vollkommen Taten-Los dazu stehen, haben wir uns kurzfristig vorgenommen, zumindest schon einmal minimal etwas zu unternehmen, mit einem Balkonkraftwerk.


Die Bestellung verlief beinahe schon abenteuerlich, denn der „Markt“ ist quasi leer gefegt in Sachen „Do-it-yourself-PV“. Angebote existierten ausreichend…Antworten zu Lieferzeiten blieben meistens kpl. aus oder man erhielt in Form eines Kurzromans die Situation beschrieben und wurde auf teilweise sehr lange Zeit vertröstet. Entweder waren die Wechselrichter nicht lieferbar oder die Panels oder man kam angeblich einfach dem Bestellvolumen nicht nach sodass alles erst irgendwann abgearbeitet werden würde.


Nach dem einfach nirgendswo ein angemessenes Angebot auffindbar war, dass auch dann lieferbar gewesen wäre, habe ich die Komponenten kurzer Hand einfach einzeln bestellt. So fand ich einen Shop der am 04.04.2022 seinen Webshop wieder freigeschaltet hatte, damit man wieder Bestellungen aufgeben konnte. Somit ging die Bestellung über 3x Growatt MIC 600TL-X mit WiFi Stick umgehend raus. Die Bezahlung erfolgte per Paypal, ein unbekannter Shop…da war ein bischen „Risiko“ dabei. Der Versand erfolgte direkt am nächsten Tag und wiederum einen Tag später wurde das Paket per GLS zugestellt.

Growatt MIC 600TL-X

Jetzt heißt es nur noch auf die Panels warten. Die sind zwar auch bestellt, jedoch auch hier ist es gerade nicht so einfach mal „eben“ 6 Panels zu bekommen. 2 Stück kann ich mir von einem Kollegen ausleihen/abholen. Somit kann ich die Tage zumindest schon mal ein Setup in Betrieb nehmen.

Und bevor die 2 Panels für das Balkonkraftwerk dann auf das Flachdach wandern, muss dieses noch saniert werden. Auch hier ist das alles nicht so einfach. Material ist knapp! Egal ob Mehl, Öl, Wechselrichter und/oder Bitumen-Dachpappe um ein Flachdach zu sanieren.

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.