SHIMANO STEPS E6100 – defekt nach 4.598KM – Part 1

Kategorien: Lastenrad, Service

Am 18.06.2024 began das Abenteuer, als an einem kleinen Hügel am Ümminger See in Bochum Langendreer, das Bullitt (Larry vs Harry) meinte den Dienst zu verweigern. Es macht lautstark auf sich aufmerksam.

Kurzfristig klang es wie ein Diesel Motor. Die restlichen KM waren dann ohne Unterstützung zurück zu legen. Zu hause angekommen, wurde eine Anfrage an PuntaVelo gestellt bzgl. Reparaturkosten.

Das Lastenrad ist so ziemlich genau 4 Jahre jung und hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4.598Km auf die Strasse gebracht. Auf jeden Fall sehr ärgerlich, zumal die Rückmeldung für die Reparaturkosten in Summe bei rund 900,- Euro lagen.

Dies bringt mich gerade zum Nachdenken. Rechnen wir doch mal kurz durch:

Anschaffung -> 5.906,11 Euro

Reparaturkosten -> 892,45 Euro

Gesamtstrecke -> 4.598KM

Somit hat mich bis zu diesem Defekt jeder KM an Fortbewegung mit dem Lastenrad rund 1,28 Euro gekostet. Verschleissteile, wie z.B. die Bremsbeläge sind da nicht mit eingerechnet, ebenso wenig die Energieladekosten für den Akku.
Durch die Reparatur würden noch mal 0,19 Euro pro bereits gefahrenen KM hinzukommen, sodass mich das Lastenrad bisher pro KM rund 1,47 Euro gekostet hat. Schnäppchen Alarm. Zum Vergleich, unsere Elektroautos liegen in Bezug auf Anschaffungspreis (mit Reparaturen) und die bereits gefahrenen KM, unter 1,00 Euro (aktuell rund 0,87Euro – Stand 07/2024).

Nun ja…etwas unangenehm, wie ich finde. Etwas mehr als 1/6 kostet dieses wichtig(st)e Bauteil (mit Ein/Ausbau) an diesem Lastenrad. Eine Menge Geld, vor allem wenn man sich mal so in diesem „Internet“ umschaut und die Erfahrungen zu diesem Motor erkundet. Da liest man sehr viel davon, dass manche auf den ersten 10.000KM schon 3 oder mehrere (Austausch-)Motoren bekommen haben.
Auch in den ersten 2 Jahren nach teilweise schon 2500-3500KM….da bin ich mit meinen 4598KM in quasi genau 4 Jahren schon echt mies dran, keine Garantie und keine Gewährleistung. Der Händler will nichts davon wissen, bietet nur auf Nachfrage an, dass man bei Shimano ja mal nachfragen kann…so das übliche bla-blupp in so einer Situation. Von Kulanz nicht wiklich etwas zu spüren. Und JA, leider liest man nicht unbedingt viel darüber, dass es ggf. auch viele hunderte Menschen gibt, die schon viele 10-tausende KM damit gefahren sind und immer noch den ersten Motor fahren…gibt es die da draussen irgendwo?

Gestern dann noch bei einem großen Fahrrad Händler in Dortmund mit Servicewerkstatt gewesen, der mir eine vollkommen andere Geschichte erläutert: „Shimano? Die schicken wir immer ein und warten den Kostenvoranschlag ab…da machen wir nie eine Vorab-Aussage, weil da alles bei rumkommen kann, das zeigt die Erfahrung“. Interessant.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen neuen Shimano STEPS 6100 Motor (DU-E6100) gekauft. Dazu ein Shimano SM-PCE02. Die Ersatzteile waren nach wenigen Tagen eingetroffen. In der Zwischenzeit wurden viele Foren und Dokumentationen gelesen. Am Ende war ziemlich sicher, es könnte einfach klappen oder es ist ggf. doch noch mehr Aufwand notwendig um den neuen Motor im Bullitt zum laufen zu bekommen…und vor allem, kann der „Privatmann“ das überhaupt?

Mit der entsprechenden Shimano Software E-Tube kann man die gesamten Di2 Komponenten auslesen die am Rad verbaut sind. Der alte Motor hat hier keinen Fehler ausgegeben. Für die „Software“ war alles ok und auch am Fahrrad-Display wurde kein Fehler angezeigt.

Der Ausbau ist nicht sonderlich aufwendig, man benötigt neben Kreuzschraubendreher und einem Inbus, auch noch ein Kurbelkappenwerkzeug (ich habe eins bei Rose gekauft).

Auf der rechten Seite funktioniert es analog zu der linken, jedoch habe ich auf der rechten Seite die Riemenscheibe ebenfalls demontiert (2 Inbus Werkzeuge notwendig). Ich habe ebenfalls den Riemen demontiert um ihn bei dieser Gelegenheit auch genau zu kontrollieren und um ihn zu reinigen.

Nach der Demontage der Kurbelarme sowie der Verkleidung, konnte man die entsprechenden Kabel am Motor lösen.
ACHTUNG! der untere (dicke runde) Motorstecker ist lediglich abzuziehen, er hat eine Schiebehülse welche ggf. etwas gelockert werden muss, sanftes wackeln, und anschließend kann man ihn einfach senkrecht abziehen. Er muss/darf nicht gedreht werden!

Nach dem die Kabel demontiert wurden, sollte man zuerst die vorderen Inbus Schrauben lösen und anschließend die mittlere. Zum Schluss kann man die hinteren Schrauben lösen und den Motor entsprechend aus dem Rahmen entnehmen. Den neuen Motor kann man entsprechend wieder einsetzen, zuerst die hinteren beiden Inbus Schrauben einsetzen. Danach die Kabel ordentlich über den Motor herführen und die restlichen Schrauben vorsichtig einschrauben, es ist immer darauf zu achten, dass kein Kabel eingeklemmt/beschädigt wird.

Um die Riemenscheibe umzubauen von dem alten Motor an den neuen Motor benötigt man ein spezielles Werkzeug um den STEPS Lockring zu lösen. Dieses liegt mir noch nicht vor, ich habe mir daher eins bei ROSE (Birzman Lockring Abzieher Für Shimano® Steps 54 mm) bestellt. An dieses Tool kann man einen regulären Drehmoment Schlüssel ansetzen und mit den vorgebenen 35-45NM anziehen (hier zu folgt noch ein Status Update).

Nach der Montage des neuen Motors kann man mit Hilfe der STunlocker App (in meinem Fall die Windows Version, weil diese auch mit der aktuellen Firmware 4.8.0 in der DU-E6100 umgehen kann) den Motor entsprechend „programmieren“.
Sofern man wie ich einen Riemen fährt, dürften die folgenden Settings die passen (Zusammenfassung unten):

Falls ihr euch nicht sicher seid, schaut auf eure Riemenscheibe(n) dort stehen die Bezeichungen gefolgt von z.B. „42T“ oder „28T“. Das ist die Anzahl der Zähne und diese muss programmiert werden.

Wenn das nicht erfolgt, kann es sein, dass bei einem ersten Einschalten der Fehler „E030“ im Display erscheint. Lt. Servicemanual deutet dies auf eine fehlerhafte bzw. nicht konfigurierte Schaltgruppe hin

Nach dem in der App der Shifter Type auf „Electrical Internal w/ Belt“ eingestellt wurde, kann man direkt noch die entsprechende Option für „Number of Gears“ setzen, sowie „Front chain ring“ und „Rear chain ring 5th“ einstellen, in meinem Fall 42 und 28. Sofern man dies hier vergisst und die Settings in der DriveUnit speichert, wird anschließend der Fehler E010 angezeigt, welcher darauf hindeutet, dass in unserem „default“ Fall bei einem neuen Motor bei der „Zahnangabe“ eine falsche Kombi steht, welche im Zusammenhang mit einer 5 Gang Nexus Nabenschaltung nicht funktioniert.

Sofern ihr also die Settings direkt angepasst habt, solltet ihr ebenso den Radumfang direkt richtig konfigurieren. Dieser steht per Default bei einem neuen Motor auf 2150mm.

Sofern ihr ggf. einen Schwalbe Reifen fahrt, schaut einfach mal bei denen auf der Website nach -> https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/reifenmasse/ . Dort findet ihr die entsprechenden Radumfänge für den jeweiligen Reifen. Abweichende Angaben in der DriveUnit führen dazu, dass das Rad die Laufleistung, sowie die aktuelle Geschwindigkeit nicht richtig erfasst. In meinem Fall sind es 2050mm für einen Marathon Plus in der Ausführung 47-559 (26×1.75)

Ebenso ist es ratsam die richtige Region einzustellen, damit die örtlichen Regularien zutreffen. Per Default kommt ein neuer Motor mit keiner Region und ist somit auf 25km/h eingestellt.

Ebenso ist es wichtig den Einbauwinkel zu konfigurieren, bei einem Bullitt ist dies wohl per Hersteller auf 5° eingestellt. Der Default an Werk steht auf 12°, dieser Winkel ist wichtig für den Motor um berechnen zu können, wie hoch die Unterstützung ggf. gerade sein muss.

Daten für die Konfiguration von STunlocker an einem Bullitt mit E6100, Shimano Nexus 5Gang Di2:

Cirumference: 2050mm
Shifter Type: Electrical Internal w/ Belt
Number of Gears: 5
Front chain ring: 42
Rear chain ring 5th: 28

Die weiteren Einstellungen wie z.B. für das Licht, könnt ihr auch in der E-Tub Anwendung konfigurieren.

Sofern ihr also alles soweit richtig gemacht habt, könnt ihr nach dem die Einstellungen in der App eingetragen wurden auf „Update Settings“ klicken und die Konfiguration wird entsprechend in der Drive Unit gespeichert.
Anschließend könnt ihr das Fahrrad einmal „neustarten“ in dem ihr den Akku abschaltet und wieder einschaltet. Das Display sollte euch nun wie gewohnt mit allen Informationen begrüßen und keinen Fehler mehr anzeigen.

An dieser Stelle sei noch gesagt, persönlich bin ich ein wenig stinkig darüber, dass dieser Motor gerade mal 4.598KM gehalten hat. Zumal die wirklichen „elektrischen KM“ vermutlich maximal bei rund 2500KM liegen dürften. Auch die „Abfertigung“ per Mail mit „Pauschalpreisen“ sind, gemessen an der Masse der neuen Motoren die es so bei den Händlern zu kaufen gibt, aus meiner Sicht unangemessen.
Es liegt eine breite Spanne zwischen 299,95 Euro und 734,95 Euro für quasi ein und denselben Motor.
Über die Kosten für den Austausch von rund 157,50 Euro brauchen wir nicht zu sprechen, es ist Aufwand, auch der geübte gute Mechaniker wird, wenn er gewissenhaft an die Reparatur ran geht, sicherlich rund 2h dafür benötigen, inkl. einer Probefahrt.

Update bzgl. der Montage der Riemenscheibe, sowie der Probefahrt folgen in ein paar Tagen. 🙂


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